ZahnVital

Leistungen > Zähne retten

Der eigene Zahn ist immer noch die beste Versorgungsmöglichkeit. Wenn immer es möglich ist, sollte der eigene Zahn erhalten werden.
Dr. Matthias Schrittlocher
Inhaber & Zahnarzt
Das ist selbst dann möglich, wenn der Zahn schon stark zerstört ist oder wenn die Bakterien bereits in das Innere des Zahnes vorgedrungen sind. Dann ist eine Wurzelbehandlung nötig. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Zahn von innen ausgiebig gereinigt werden muss. Das Innere eines Zahnes ist von Natur aus mit Gewebe gefüllt. Es ist nicht hart und liefert idealen Nährboden für Keime. Diese müssen ausgiebig entfernt werden. Wenn man das Innere eines Zahnes unter dem Mikroskop betrachtet, ist es erstaunlich komplex und besteht aus vielen Kanälen und Hohlräumen. Um diese gründlich zu reinigen, ist die Anwendung von mehreren verschiedenen Spüllösungen gegen unterschiedliche Keimarten und deren Aktivierung mittels Ultraschall nötig. Auch ist es wichtig, die richtige Länge auf den Millimeter genau zu ermitteln. Denn sowohl zu kurze als auch zu lange Wurzelfüllungen führen häufig zu Problemen in späteren Jahren.

Warum kostet eine Wurzelbehandlung etwas?

“Bei meinem Zahnarzt kostet die Wurzelbehandlung keinen Cent!” Diesen Satz werden Sie immer wieder in Blogs und Facebook-Diskussionen lesen. Es klingt vielleicht hart – aber viele Wurzelbehandlungen sind tatsächlich auch keinen Cent wert.


Lassen Sie uns erklären, was wir damit meinen: Wenn Sie einmal das Innere eines Zahns unter dem Mikroskop betrachtet haben, dann sehen Sie fein verzweigte Wurzelkanäle. Ist eine Zahnwurzel so entzündet, dass sie entfernt werden muss, dann muss tatsächlich “alles” entfernt werden – bis in die Wurzelspitzen und bis in die Abzweigungen des Wurzelkanals hinein. Nur dann ist der Entzündungsherd tatsächlich beseitigt. Mit bloßem Auge und mit Fingerspitzengefühl ist das nicht möglich. Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren nur noch mit dem Dentalmikroskop. Zusätzlich zur Röntgenkontrolle setzen wir eine elektrometrische Längenmessung ein, um genau zu sehen, ob wir den Wurzelkanal tatsächlich bis zur Wurzelspitze perfekt gereinigt haben. Erst dann füllen wir den Wurzelkanal. Dabei kommen auch hochentwickelte Biokeramiken zum Einsatz.
Diese Behandlung ist aufwändig und kostet Zeit. Eine Wurzelbehandlung in ein paar Minuten – das gibt es bei uns nicht. Und die langfristige Erfolgsrate von weit über 90 Prozent zeigt uns, dass sich der Aufwand lohnt. In vielen Fällen konnten wir den natürlichen Zahn dauerhaft erhalten. Beschwerdefrei!

Jobs!

Aktuell suchen wir zur Verstärkung unseres Teams noch eine(n) zahnmedizinische/-n Fachangestellte/-n, Vollzeit oder Teilzeit möglich. Kein Passfoto, kein Lebenslauf, keine Zeugnisse – einfach nur ein nettes Gespräch als erster Kontakt. Denn Sympathie ergibt sich nicht durch eine perfekte Bewerbung, sondern durch dich als Person! Wenn du Interesse hast mit uns den Tag zu gestalten, schreib uns unter Zahnarzt@ZahnVital.de wir melden uns zeitnah.
Gerne auch weitersagen!